Klima-Projekt: Gymnasium Stift Keppel | Baumschul-AG

Klima-Projekt:

50 Kinder und 100.000 Baumsprösslinge

Der Zonta Club Siegen Area unterstützt die Baumschul-AG für die Unterstufen-Klassen mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches 'Makrele, Meise, Mull und Maus' von unserem Mitglied Dr. Sabine Heinke beim Aufbau einer schuleigenen Baumschule - quasi einem 'Pflanzcamp'. In der Baumschul-AG des Gymnasiums engagieren sich rund 50 Kinder.

Gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Klima-Fragen zu sensibilisieren, zum Naturschutz anzuleiten sowie ganz konkret einen Beitrag für die zukunftssichere Wiederaufforstung der Wälder in unserer Region zu leisten. Konkret bedeutet das im Fall des Gymnasiums in Allenbach/Hilchenbach: die sogenannten 'Kalamitätsflächen des Stiftes, die in den letzten Jahren durch die enorme Trockenheit und den Befall von Borkenkäfern entstanden sind.

Der Zonta Club Siegen Area gehört zu den Fördern des Projekts

Finanziert werden unter anderem die Ausstattung des 600 Quadratmeter großen Pflanzcamps wie Holz, Erde und Planen, in denen Baumsprösslinge angezüchtet werden. Hinzu kommt  entsprechend zertifiziertes Saatgut aus kontrollierter Herstellung - unter anderem für Weißtannen, Lärchen, Douglasien sowie Laubbäume wie Bergahorn, Buchen, Eschen und Wildkirschen. Angestrebt wird, aus den eigenen Pflanzungen künftig selbst Saatgut zu gewinnen.

Nachhaltig - vom Saatgut bis zum Zukunftswald

Die Baumschule des Gymnasiums liegt direkt hinter dem Schulhof und ist somit gut zu erreichen. Im Konzept vorgesehen ist eine enge Verschränkung von Biologieunterricht und dem Thema Nachhaltigkeit.

So ist geplant, dass  ein Teil der jungen Bäume aus dem Pflanzcamp künftig in einem weiteren Projekt des Gymnasiums Verwendung finden soll: Dem sogenannten 'Zukunftswald' mit einem Lehr- und Erlebnispfad im Stiftsforst.

So können Sie das Projekt unterstützen: