Mit Zonta Says NO setzt sich Zonta International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die internationale Kampagne unterstützt jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto 'Orange The World' stehenden 16 Days of Activism der Vereinten Nationen - auch in Siegen.
Gemeinsam starke Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen
Der Zonta Club Siegen, der Soroptimist Club Siegen und der Runde Tisch gegen Gewalt des Kreises Siegen-Wittgenstein haben am 25. November 2022 wieder orange Zeichen mit einer klaren Botschaft: „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen" gesetzt.
Anders als in den Vorjahren wurde dabei – auch in Kooperation mit UN Women – auf Beleuchtungsaktionen verzichtet.
Einladung zum Innehalten und zum Dialog
Der Zonta Club Siegen Area stellte bis Mitte Dezember eine orange Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen" in der Siegener Bahnhofstraße auf undhat damit zum Dialog über das Thema eingeladen. Inzwischen steht die Bank in der Sparkassen-Passage im Sieg-Carré. Am Aktionstag selbst waren die Zonta-Frauen mit einem Infostand in unmittelbarer Nähe der orangen Bank präsent.
Darüber hinaus ist Anfang November unser Präventionsprojekt „#Say NO. Nicht mit mir" gestartet.
Mitmachen. Foto machen. Farbe bekennen. Jede und jeder ist willkommen!
Sie möchten auch ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen? Dann fotografieren Sie sich auf der orangen Zonta-Bank oder lassen sich dort fotografieren. Sie können Ihr Foto auf Ihren eigenen Social Media Accounts posten oder uns zuschicken: zontasaysno@zonta-siegen.de oder an https://www.instagram.com/zontaclubsiegenarea/ oder mit dem Hashtag #zontaclubsiegenarea
Mit der Einsendung Ihres Fotos stimmen Sie zu, dass wir das Bild auf unserem Instagram-Kanal veröffentlichen! Vielen Dank fürs Mitmachen!
Weitere Aktionen anderer Akteure und Akteurinnen zum Internationalen Tag der Beendigung von Gewalt gegen Fragen
Der SOROPTIMIST International Club Siegen erinnerte mit 139 Paaren besprühter Schuhe in Orange auf der Oberstadt Brücke zwischen Henner und Frieder an die 2021 durch häusliche Gewalt verstorbenen Frauen.
Vertreterinnen des Runden Tisches gegen Gewalt des Kreises Siegen-Wittgenstein informierten über Hilfsangebote und vieles mehr. In dem kreisweiten Netzwerk arbeiten Partnerinnen und Partner aus den Bereichen Jugend und Familienhilfe, dem Frauenhaus, der Polizei, der Justiz, den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sowie den Beratungsstellen der Kirchen, Institutionen, Vereine und Verbände zusammen.
Hinschauen - Ansprechen | 10 Sekunden Trailer
Videos: Zonta-Mitglied Miriam Weinandi, Kelvinfilm GmbH, Wiesbaden
Jede 3. Frau