YWPA-Award 2024 verliehen

Preisträgerinnen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

2024 durfte der Zonta Club Siegen Area ein schönes Jubiläum feiern: Bereits zum 20. Mal haben wir junge Frauen aus der Region mit dem internationen 'Young Women in Public Affairs-Award' ausgezeichnet. Die Preisverleihung im fand am 13. März im FOM Hochschulzentrum Siegen-Geisweid statt.

Die Preisträgerinnen 2024:

1. Preis: Sarah Tillmann | Rivius Gymnasium, Attendorn

2. Preis: Sophie Scheffler | Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach/Allenbach

2. Preis: Elina Padt | Gymnasium der Stadt Lennestadt


Mit dem Preis verbunden ist für die Erstplatzierte:

  • ein Preisgeld von 250 Euro
  • die Möglichkeit, an weiterführenden Wettbewerben von Zonta International teilzunehmen sowie
  • Networking auf regionaler und internationaler Ebene - unter anderem über das globale Netzwerk früherer Zonta-Preisträgerinnen - Zonta Awardees Connected, kurz ZAC.

Die Feierstunde

Susanne Langemeyer, Präsidentin des Zonta Clubs Siegen Area 2023/24 begrüßte neben den Preisträgerinnen und ihren Familien auch Vertreterinnen und Vertretern der Schulen sowie zahlreiche Zontians.

Im Namen des FOM Hochschulzentrums Siegen hat Frau Prof. Dr. Karin Bieler ein Grußwort übermittelt. 

Laudatio

Die Laudatio hielt Frau Annette Dilling, Projektbeauftrage Zonta Club Siegen Area. Sarah Tillmann engagiert sich unter anderem als  Schülersprecherin am Rivius Gymnasium, hilft gemeinsam mit andern Mitgliedern der Schülervertretung bei Schulveranstaltungen wie 'Tagen der offenen Tür', plant mit ihnen Aktionen wie die Unterstufendisco oder gibt Nachhilfe - unter anderem im Rahmen der Caritas.

Darüber hinaus befasst sich Sarah Tillmann auf vielfältige Weise mit Themen wie 'Antisemitismus' und versucht auf vielfältige Weise, das Demokratiebewusstsein junger Menschen zu stärken.

Die Preise

Die drei Preisträgerinnen erhielten im Anschluss eine Urkunde, ein Buchpräsent sowie eine Zonta-Rose aus den Händen der Zonta Präsidentin Susanne Langemeyer sowie YWPA-Koordinatorin Annette Dilling. Die erste Preisträgerin, Sarah Tillmann, durfte sich zudem über ein Preisgeld von 250 Euro freuen.

Im Anschluss gratulierte Frau Dr. Maria Reuber vom Rivius Gymnasiums der 1. Preisträgerin im Namen der Schule.

Musikalisch begleitet wurde die Preisverleihung von Franziska von Fintel, Preisträgerin des Regional-Wettbewerbs ‚Jugend musiziert‘ in der Wertung Gitarre solo.

Wir sind stolz auf unsere YWPA-Preisträgerinnen 2024!