Women in STEM Scholarship 2023

Auszeichnung für Studentinnen im MINT-Bereich 2023 erstmals verliehen 

Das Women in STEM Scholarship möchte junge Frauen ermutigen und fördern, die eine Ausbildung, eine Karriere oder auch Führungspositionen in den MINT-Bereichen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik (englisch STEM = Science, Technology, Engineering, Mathematics) anstreben.

Unser Club hat den Preis 2023 erstmals und gleich an zwei herausragende Studentinnen für ihre exzellenten Studienleistungen, aber auch für ihr vielfältiges soziales und gesellschaftliches Engagement vergeben. Beide überzeugten zudem mit klar fokussierten beruflichen und persönlichen Zielen.

Die ersten STEM-Preisträgerinnen des Zonta Clubs Siegen Area sind: 

  • Celine Radermacher, Masterstudentin im Studiengang Industrial Engineering, FOM Hochschule für Oekonomie, Siegen
  • Lydia Nickel, Masterstudentin im Studiengang Chemie, Universität Siegen, und

Zonta Club Siegenv.l.n.r.: Dr. Iris Körver (Projektbeauftragte ZC Siegen Area, Roland Sperling (Laudator), die beiden Preisträgerinnen Celine Radermacher und Lydia Nickel, Prof'in Dr.-Ing. Manuela Kilian (Ladatorin), Susanne Langemeyer (Präsidentin 2023/24 ZC Siegen) © Zonta Club Siegen Area

Feierstunde mit Preisträgerinnen im Haus der Siegerländer Wirtschaft

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Susanne Langemeyer, Präsidentin des Zonta Club Siegen Area 2023/24, den beiden Preisträgerinnen Urkunden und Geldpreise:

„Unser Zonta-Club freut sich sehr, zwei so tüchtige, engagierte Preisträgerinnen in unserem Netzwerk begrüßen zu können. Es ist uns ein Anliegen, den Kontakt zu allen geförderten jungen Frauen zu pflegen und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.“

Die Laudatio auf die Preisträgerinnen hielten 

  • Roland Sperling, Projects Director Alstom Group, Siegen sowie
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manuela Kilian, Chemie und Struktur neuer Materialien, Department Chemie-Biologie der Universität Siegen

Zu den Preisträgerinnen

zonta SiegenCeline Radermacher hat innerhalb von vier Jahren eine Ausbildung in einem Industriebetrieb und berufsbegleitend den Bachelor in International Management erfolgreich absolviert. Aktuell studiert sie ebenfalls berufsbegleitend im Master Industrial Engineering.

Wichtig ist ihr, als ‚Role Model' für andere junge Frauen zu fungieren, die wie sie in einem männer- und technikdominierten Unternehmen arbeiten, und ihnen bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen bezüglich Alter, Geschlecht, Herangehensweisen etc. zu helfen.

 

Zonta SiegenLydia Nickel hat an der Universität Siegen zwei Jahre lang Laborkurse für Studienanfängerinnen und -anfänger geleitet, um - aufbauend auf ihren eigenen Erfahrungen - diesen den Weg in das Studium der Chemie zu erleichtern. Mit einer späteren Tätigkeit in der chemischen Industrie möchte sie zur nachhaltigen und effizienteren Nutzung der Ressourcen weltweit beitragen.

Lydia Nickels beeindruckt zudem durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit einer evangelischen Gemeinde als Gruppenleiterin, Organisatorin von Veranstaltungen sowie als Musikerin.

Hier erfahren Sie mehr zum Zonta STEM Scholarship sowie den Vergabe-Kriterien ...